Italienische Küche im Vereinsheim

Ganz neu und mit neuen Pächtern präsentiert sich das Vereinsheim des FV Haltingen. Doreen Schmidt und Giuseppe Brescia führen es als italienisches Restaurant.

Der erste Eindruck
Von außen sieht das Lokal noch etwas unscheinbar aus, aber innen wurde es deutlich aufgehübscht. An den weißen Wänden hängen historische Kupfertöpfe und Weinflaschen. Das Lokal ist bürgerlich, aber stilvoll eingerichtet und macht einen gemütlichen Eindruck. Draußen gibt es eine große Terrasse.

Die Wirtin
Doreen Schmidt ist seit einem Monat Pächterin und Wirtin des Lokals, das sie zusammen mit Giuseppe Brescia führt. Während sie für die Theke und den Service zuständig ist, ist er in der Küche tätig. Die beiden haben zuvor 25 Jahre lang ein Restaurant in Haagen geführt. Nach Haltingen sind sie gewechselt, weil sie ein etwas kleineres Lokal haben wollten. "Und dass hier der Fußballclub mit dabei ist, das ist etwas Neues, und das ist schön", so Schmidt. Gerne nimmt sie auch Geburtstage und Festgesellschaften an. Wer am Wochenende zum Essen kommen möchte, sollte reservieren, empfiehlt sie.

Die Atmosphäre
Neben Salz, Pfeffer und Besteck in einem Holzfässchen steht auf jedem Tisch eine Flasche Rotwein: ein Primitivo aus Salento. Der Wein verweist auf die Herkunft des Küchenchefs. Salento ist der südliche Teil von Apulien, wenn Italien ein Stiefel ist, ist Salento der Absatz. Es gibt einen mittelgroßen Gastraum und ein Nebenzimmer. 51 Sitzplätze hat das Lokal, mit der Terrasse kommt man auf annähernd 100. Die Terrasse wurde frisch hergerichtet, innen in der Gaststätte wurden die Wände neu gestrichen und alles neu dekoriert. Das Lokal macht einen freundlichen und hellen Eindruck.

Die Speisekarte
Das Angebot ist vor allem italienisch geprägt. "Wir bieten mediterrane Küche und auch einige apulische Spezialitäten", sagt Küchenchef Giuseppe Brescia. Es gibt Pizza und Pasta in zahlreichen Variationen, aber auch anspruchsvolle Fleischgerichte, deutsch und italienisch. Unterschiedliche Salatteller stehen auf der Karte oder leckere Gerichte aus dem Ofen. "Im Sommer bieten wir am Wochenende auf Anfrage auch Grillabende an, freitags Fisch und samstags Fleisch", sagt Brescia.

Das sagt der Verein
"Das Lokal wurde durch die Renovierung aufgewertet, und auch die Terrasse macht was her", sagte Lothar Jägle vom FV Haltingen. "Wir sehen die Neuverpachtung positiv und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit."

Quelle: Badische Zeitung

Sponsoren / Partner

RohrMoritz GmbH Nista GmbH Webvisionz Webdesign Webvisionz Webdesign